· 

Stellungsnahme zur App "www.lernsieg.at"

 

Der FLVOÖ sieht in der Homepage "www.lernsieg.at" eine beträchtliche gesellschaftliche Gefährdung mit sozialpolitischen Folgen. 

 

Die gesellschaftspolitischen Folgen solcher Bewertungsapps sind unabsehbar und die öffentliche Benennung von Privatpersonen stellt einen massiven Eingriff in die Persönlichkeitsrechte dar.

Wir, der FLVOÖ, stellen uns vehement gegen eine Bewertung und Verwertung der personenbezogenen Daten und Tätigkeiten unserer Kolleginnen und Kollegen.

Die Investition eines 6- stelligen Betrages und die fortlaufenden Kosten für den Betrieb dieser Homepage werden sicher nicht von einer gemeinnützigen Organisation gedeckt, sondern am Ende stehen sicherlich finanzielle Interessen dahinter. 

 

DARF ES RECHTLICH MÖGLICH SEIN, jegliche Personen, die namentlich im Internet aufscheinen, nach folgenden Kriterien zu bewerten:

Arbeitsqualifikation, Teamfähigkeit, Fleiß, Motivationsfähigkeit und persönliche Kompetenzen wie Respekt, Geduld, Durchsetzungsvermögen und Pünktlichkeit. 

 

Wir als FLVOÖ weisen diese respektlose Vorgangsweise aufs allerschärfste zurück und betrachten die vom Ministerium offiziellen Qualitätssicherungssysteme QIBB bzw. SQA für eine positive Feedbackkultur als AUSREICHEND an.

 

Eine verantwortungsvolle, zueinander respektvolle und soziale Gesellschaft wird in Zukunft lernen müssen, nicht in eine anonyme Bewertungshysterie zu verfallen, sondern wieder den direkten Zugang zueinander zu finden und ihre Probleme im Gespräch zu lösen.

 

Ein Standpunkt von:
Di Dietmar Wokatsch-Ratzberger 
Klaus Samhaber
Christine Baumgartner

Gerd Faderl